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Arbeitgeber KVB

Unser Motto

Gesundheit gemeinsam gestalten

Jede Idee zählt − nur mit Neugier, Teamgeist und engagierten Mitarbeitern kann unsere Organisation die ambulante Versorgung für Patienten und den Service für unsere niedergelassenen Ärzte in Bayern auf dem hohen Level fortführen.

 

Wir freuen uns über Menschen, die ...

  • kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten,
  • die richtigen Fragen stellen,
  • gerne Verantwortung tragen,
  • ein respektvolles Miteinander schätzen,
  • das Team in den Mittelpunkt stellen und
  • unsere Ideen zur Nachhaltigkeit unterstützen.

 

Werden auch Sie Teil unserer KVB-Arbeitswelt.

Erfahren Sie mehr über unsere Teams:

Lernen Sie in unseren Videos Ihre zukünftigen Kollegen schon mal ein bisschen kennen! Im ersten Video stellt Dana Maurer ihre Kollegen und das Aufgabenspektrum des Teams Controlling & PMO vor.

Unsere Verantwortung

Führungskräfteentwicklung

Führung bei der KVB bedeutet, verantwortungsvoll mit den Mitarbeitern umzugehen und Rahmenbedingungen für eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit zu schaffen.

Im direkten Verantwortungsbereich einer Führungskraft werden geeignete Rahmenbedingungen für effiziente Teamarbeit im Hinblick auf die strategische Ausrichtung, Struktur, messbare Ergebnisse und Zusammensetzung des Teams geschaffen. Das Führungshandeln und die Dienstleistungen werden transparent, kosten- und risikobewusst an den Mitgliederbedürfnissen und Unternehmenszielen ausgerichtet.

Durch gelebte, serviceorientierte und wertschätzende Fehlerkultur werden dabei ständig die Geschäftsprozesse optimiert und das Denken immer auf das gesamte Unternehmen ausgerichtet. Im Rahmen dieser Maxime werden die Führungskräfte durch organisationsübergreifende und individuelle Entwicklungsmaßnahmen gefördert.

Personalentwicklung

Im Einklang der strategischen Zielsetzungen und aktuellen Marktanforderungen basiert unser Denken und Handeln in der Personalentwicklung auf dem KVB-Kompetenzmodell.

Zur Auswahl und Entwicklung der Mitarbeiter haben wir aus der Unternehmensstrategie und unserem Kompetenzmodell (konkret: 1. Fach-/Methodenkompetenz, 2. Soziale Kompetenz, 3. Strategische Kompetenz und Zielorientierung, 4. Unternehmerische Kompetenz, 5. Führungskompetenz) folgende Kernaspekte abgeleitet:

  • Bedarfsorientierte Weiterbildung
  • Gezielte kompetenzorientierte individuelle Entwicklung auf Basis von Mitarbeitergesprächen
  • Potenzialerkennung bei Führungskräftebesetzungen
  • Mentoring/Patensystem

 
Um eine bedarfsorientierte Weiterbildung unserer Mitarbeiter zu ermöglichen, bieten wir:

  • ein umfassendes, vielseitiges Inhouse-Fortbildungsprogramm, das auf die Kernkompetenzen einzahlt
  • ein fundiertes, modulares Führungskräfteentwicklungsprogramm, das auf die KVB zugeschnitten ist und unsere Führungskräfte "ins Erleben" bringt
  • Einzel- und Teamcoachings
  • Externe Fachschulungen/Konferenzen

Gesundheitsmanagement

Gesundheit, Ausgeglichenheit, Wohlbefinden sind wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit und Motivation unserer Mitarbeiter. Deshalb gibt es bei der KVB seit 2005 ein umfangreiches Angebot gesundheitsförderlicher Aktionen und Maßnahmen.

Das Gesundheitsmanagement ist eingebettet in die Unternehmensstrategie als Baustein unserer kompetenzorientierten Führungskräfte- und Personalentwicklung.

Was erwartet Sie?

  • Regelmäßige Kursangebote (Rückenfit, Yoga, Faszientraining etc.) in den KVB-Räumlichkeiten
  • Persönliche Ergonomieberatung inkl. individueller Arbeitsplatzeinstellung
  • Gesundheitsaktionen mit Vorträgen, Workshops und Check-ups zu den Themen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement
  • Betriebssportangebote wie Slackline, Laufgruppe, Fußball- und Beachvolleyballteams, Tischtennis
  • Kooperationen mit Fitnessstudios

Unternehmensstrategie

Die KVB ist ein wichtiger Akteur im deutschen Gesundheitswesen, das sich ständig weiterentwickelt. Insofern stellen sich der KVB immer neue Herausforderungen. Um diese Aufgaben zu meistern, müssen wir ihnen mit einer klaren Strategie begegnen.

Maßnahmen wurden beschlossen.

Die grundsätzliche strategische Ausrichtung soll auch zukünftig gemäß dem Leitsatz "Gut ist, was für die Praxen unserer Mitglieder gut ist" gleich bleiben. Dennoch waren Änderungen an den Zielen notwendig und neue Maßnahmen und Aktivitäten mussten auf den Weg gebracht werden.

Das Thema Digitalisierung wurde mit zwei konkreten strategischen Zielen aufgenommen:

  1. "Digitalisierung im Sinne unserer Mitglieder erschließen"
  2. "Digitalisierung der Mitgliederprozesse vorantreiben"

Zudem haben wir zunehmend mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, so dass auch auf der Perspektive der Mitarbeiter Handlungsbedarf gesehen wurde und entsprechende Ziele formuliert wurden.

 

 

Darstellung der KVB-Vison
Lernen Sie uns kennen

Mit dem Vorstand im Gespräch

 

Portraitfoto von Frau Dr. Claudia Ritter-Rupp - 2. stv. Vorsitzende des KVB-Vorstands

Frau Dr. Claudia Ritter-Rupp - 2. stv. Vorsitzende des KVB-Vorstands

Corona und unsere psychische Gesundheit

Die Corona-Krise bringt aktuell viele Herausforderungen mit sich: Ungewohnte Einschränkungen, Ungewissheit und Ängste. Und die Krise hat auch Konsequenzen für die KVB-Arbeitswelt: ein teilweise enorm erhöhtes Arbeitsaufkommen, ungewohnte „Isolation“ im Homeoffice oder die komplette Umstellung auf digitale Kommunikation sind nur einige Beispiele hierfür. All dies stellt für uns alle eine psychische Belastung dar, die negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann.

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