Sachbearbeiter (m/w/d) in der Beschaffungsstelle

bei der KVB in München


Publiziert: 13.07.2023

Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 30.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards.

Zur Unterstützung unseres Fachbereichs Verwaltung suchen wir Sie am Standort München als Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffungsstelle.

Gute Gründe bei uns zu starten

  • Flexibles Arbeiten: Gleitzeitregelung und Homeoffice, Freizeitausgleich sowie 32 Urlaubstage
  • Faires Gehalt: Plus Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld sowie attraktive Zusatzleistungen z.B. zur Altersvorsorge
  • Weiterbildung: Großes Portfolio an Seminaren und Kursen (intern und extern), aus dem wir gemeinsam mit Ihnen entsprechend Ihrer Interessen, Ihrer Fähigkeiten und Ihres Arbeitsumfelds das passende Weiterbildungsangebot auswählen
  • Hervorragende Kinderbetreuung: Für Kita- und Kindergartenkinder in München in der KVB-eigenen, bilingualen Einrichtung XUNDI
  • Betriebsausflüge: Neben den klassischen Weihnachtsfeiern gibt es ein großes Sommerfest und gemeinsame Ausflüge in Bayern
  • Kantine: Betriebsrestaurant mit vergünstigten Preisen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das auch außerhalb der Mittagszeit Salate, Snacks und Getränke anbietet.
  • Bei schönem Wetter können Sie Ihre Mittagspause auch auf unserer Dachterrasse genießen
  • Sport- und Fitnessangebote: Die KVB fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeiter aktiv. KVBIer treffen sich zum Fußball oder Beachvolleyball, zu Mountainbike-Touren, Pilates, Rückenschule und Business Yoga. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Initiative "gsund@kvb" zahlreiche weitere Gesundheitsaktionen
  • Ein leichter Einstieg in die KVB-Welt: Als neuer Kollege bekommen Sie einen Paten, der Sie vom ersten Tag an begleitet und unterstützt
  • Unsere Parkplätze: Parkplätze in der Tiefgarage und Stellflächen für Zweiräder stehen Ihnen zur Verfügung
  • Optimale Anbindung: Optimaler Zugang zu Tram, Bus, U- und S-Bahn. 10 Minuten fußläufig von der S-Bahnhaltestelle 'Hirschgarten' entfernt, befinden wir uns nahe der Stammstrecke
  • Sicherer Arbeitsplatz: Die KVB ist als Körperschaft öffentlichen Rechts ein verlässlicher und krisensicherer Arbeitgeber

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren für die Fachabteilungen der KVB unter Einhaltung der Beschaffungsrichtlinien der KVB sowie der vergaberechtlichen Regelungen
  • Ansprechpartner für alle Fachabteilungen in Bezug auf Beschaffungen und Beratung bei vergaberechtlichen Fragen der Fachabteilungen, insbesondere bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Vergaberechtliche Prüfung der Ausschreibungsunterlagen und Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Regelmäßige eigenständige Durchführung von Besprechungen mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen zur Vorbereitung der Ausschreibungsverfahren
  • Bestimmung der zulässigen und zweckmäßigen Verfahrensart anhand des konkreten Beschaffungsbedarfs der Fachabteilungen
  • Beantwortung von Bieterfragen
  • Erstellung der Angebotsauswertungen und der entsprechenden Vergabedokumentation, insbesondere der Vergabevermerke unter Einhaltung der Dokumentationspflichten
  • Mitwirkung bei der Aktualisierung und Pflege des Intranetauftritts der Beschaffungsstelle
  • Initiierung von Bedarfsabfragen, Erstellung von Auswertungen und Analysen sowie Bedarfsbündelung
  • Fortlaufende Pflege des Bestellbuches

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vergabe- und Beschaffungswesen oder abgeschlossenes Masterstudium im Studiengang (Wirtschafts-) Recht bzw. abgeschlossenes Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre oder Mathematik und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Vergabe- und Beschaffungswesen
  • Abgeschlossene Weiterbildung zum zertifizierten Vergabepraktiker wünschenswert
  • Fundierte (Grund-) Kenntnisse im Vergaberecht und großes Interesse an aktuellen vergaberechtlichen Themen und Fragestellungen sowie am Thema „nachhaltiges Beschaffungswesen“
  • Sehr gute Auffassungsgabe und hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Fähigkeit, sich schnell in neue, komplexe Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit sowie hohe Dienstleistungsorientierung und Flexibilität
  • Wirtschaftlichkeit / Kosten-Nutzenorientierung
  • Zielorientierung bzw. Lösungsorientierung
  • Selbstständige Arbeitsweise sowie effizienter Arbeitsstil
  • Durchhaltervermögen und die Fähigkeit auch bei hohem Arbeitsaufwand strukturiert und konzentriert zu arbeiten
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte erfassen und darlegen zu können
  • Interesse an Themen der Digitalisierung und der Optimierung von Prozessen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Power Point, Word) und Adobe Acrobat
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Vergabemanagementsystem von Cosinex wünschenswert


Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen per E-Mail oder in Papierform nicht berücksichtigt werden können.

Unser Zeichen: Stellen ID 50014595 / Vakanz ID 699