https://dienste.kvb.de/externe-stellen/inc/display_image.php?type=tmp&id=873-HO-1-DE

Teamleitung (m/w/d) IT- Anwenderservice

bei der KVB


Publiziert: 05.01.2024

Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 30.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards.

Zur Unterstützung unseres Fachbereichs Service Solution Providing (SSP) suchen wir Dich am Standort München oder Augsburg als Teamleitung (m/w/d) IT - Anwenderservice.

Gute Gründe bei uns zu arbeiten

  • Flexibles Arbeiten: Gleitzeitregelung und Homeoffice, Freizeitausgleich sowie 32 Urlaubstage
  • Faires Gehalt: Plus Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld sowie attraktive Zusatzleistungen z.B. zur Altersvorsorge
  • Weiterbildung: Großes Portfolio an Seminaren und Kursen (intern und extern), aus dem wir gemeinsam mit Ihnen das passende Weiterbildungsangebot auswählen
  • Sport- und Fitnessangebote: Die KVB fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeiter aktiv. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Initiative "gsund@kvb" ergänzende Gesundheitsaktionen
  • Ein leichter Einstieg in die KVB-Welt: Als neuer Kollege bekommen Sie einen Paten, der Sie vom ersten Tag an begleitet und unterstützt
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zentrale Lage mit direkter Anbindung zu Tram, Bus, U- und S-Bahn.
  • Sicherer Arbeitsplatz: Die KVB ist als Körperschaft öffentlichen Rechts ein verlässlicher und krisensicherer Arbeitgeber

Deine Aufgaben

Durch wirksame Führungsarbeit befähigst Du Dein Team zu außergewöhnlichen Leistungen und erreichst die gesteckten Ziele Deines Teams.
  • Du führst fachlich und disziplinarisch ein Team aus aktuell 14 internen Mitarbeitenden.
  • Dein zukünftiges Team ist für den reibungslosen Betrieb des internen IT-Service-Desks sowie zentraler technischer Basis-IT-Services rund um den Arbeitsplatz der KVB und zugehöriger Tochtergesellschaften verantwortlich.
  • Die einschlägigen Office-Produkte der Firma Microsoft, die zentral gemanagten Arbeitsplatz-Drucker, das Benutzermanagement im Active Directory oder auch die Unterstützung unserer Anwender und Anwenderinnen bei der Nutzung von Videokonferenztechnik bilden dabei einen Schwerpunkt im Arbeitsalltag Deines Teams. 
  • Du förderst und forderst Deine Mitarbeitenden konsequent, um einen stabilen Betrieb der von Dir verantworteten IT-Services und technischen Themenschwerpunkte sicherzustellen, auftretende Fehlerbilder fundiert zu beheben und unsere Anwender und Anwenderinnen bedarfsgerecht zu unterstützen, so dass diese ihre Arbeit effizient und ohne Störfaktoren aus dem Arbeitsplatzumfeld erledigen können.
  • Oberste Richtschnur Deines Handelns ist dabei die kontinuierliche Verbesserung der Anwenderzufriedenheit.
  • Aus Deinen Erfahrungen im Daily Business leitest Du Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und Optimierung der von Dir verantworteten Prozesse und Tools ab.
  • Im Eskalationsfall koordinierst Du eine reibungslose, effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit auch über Deine Teamgrenze hinaus und begleitest dadurch eine zielgerichtete Lösungsfindung.
  • Durch eine passgenaue Ressourcenplanung stellst Du sicher, dass vereinbarte Verfügbarkeitswerte für Deine IT-Services und entsprechende Reaktionszeiten für unsere Anwender und Anwenderinnen eingehalten sowie anstehende Projekte bedarfsgerecht bedient werden können.
  • Du hast die Kosten Deiner verantworteten IT-Services dabei immer im Blick und steuerst die zugehörigen Verträge Deiner Vertragspartner sowohl operativ als auch unter einem strategischen Blickwinkel.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium (z.B. Informatik ) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Mehrjähriger Führungserfahrung in einem ähnlichen Umfeld – gerne auch an räumlich verteilten Standorten. 
  • Fundierte Erfahrung in der Steuerung externer Provider und Dienstleister sowie in der Leitung größerer IT-Projekte im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern und Herstellern.
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Administration von Windows Clients, Netzwerken, Microsoft 365 Umgebungen und einschlägiger Windows Dienste wie Active Directory, DNS, DHCP etc.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Servicebewusstsein sowie Teamgeist, analytisches Denken und eine rasche Auffassungsgabe
  • Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft 
  • Hohe Kommunikations- und Koordinationskompetenz sowie Gestaltungs-Affinität


Bitte habe Verständnis, dass Bewerbungen per E-Mail oder in Papierform nicht berücksichtigt werden können.

Unser Zeichen: Stellen ID 50008446 / Vakanz ID 873 /