Spezialist Clientmanagement (m/w/d)

bei der KVB in München

Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 29.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards.

Zur Unterstützung unseres Fachbereichs Service Solution Providing (SSP), Team Modern Workplace Services, suchen wir Dich am Standort München oder Augsburg als Spezialist Clientmanagement (m/w/d).

Gute Gründe bei uns zu starten

  • Dynamisches Arbeiten im sicheren Umfeld einer Wachstumsbranche
  • Ausgeprägtes Maß an Verantwortung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines hochmotivierten Teams
  • Faires Vergütungsmodell mit zahlreichen betrieblichen Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, Gesundheitsaktionen etc.)
  • Attraktive Homeoffice-Möglichkeiten

Deine Aufgaben

Im Zusammenspiel mit unserem externen Dienstleister bist Du zuständig für das Clientmanagement mit dem Schwerpunkt Windows 10 (Windows as a Service) und die Integration der Clientapplikationen im „KVB-Modern Workplace“.
  • Du übernimmst hierbei nicht die operative Installation und Paketierung des Betriebssystems und unserer Client-Applikationen, sondern Du definierst die Vorgaben zu Konfiguration und Parametrisierung für unseren externen Dienstleister sowie steuerst und überwachst die Qualität des externen Dienstleisters, so dass unsere Endanwender einen funktionsfähigen und performanten Arbeitsplatz vorfinden.
  • In Abstimmung mit unserem internen Client-Architekten erarbeitest Du eigenständige technische Lösungen als Grundlage für unseren Service Provider.
  • Du bist in der Transition mitverantwortlich für die Design- & Build-Phase während der Service (Weiter)-Entwicklung.
  • In der anschließenden Betriebsphase stellst Du durch die Koordination des Dienstleisters den störungsfreien Betrieb Deiner verantworteten IT-Services sicher.
  • Du validierst die von unserem externen Dienstleister erstellten Produkte im Arbeitsplatzumfeld und unterstützt bei der notwendigen Qualitätssicherung.
  • Des Weiteren hilfst Du bei der Entwicklung von Prozessen, Konzepten und Strategien zur Optimierung der Dienstleistersteuerung und lieferst notwendigen Input für die Erstellung technischer Leistungsscheine und Statements.

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, einschlägiges Studium oder vergleichbare Qualifikation / Erfahrung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrungen im Enterprise Client Management von VDI- und/oder Fat-Clients (z.B. Design und Erstellung kundenspezifischer Windows 10 Clients, Funktionsupdate und Servicing, Windows as a Service, Softwareverteilung, Softwareparametrisierung, Dynamische Konfiguration) in komplexen Umgebungen (> 2000 Clients)
  • Erfahrung im Bereich Projektmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse im IT-Servicemanagement und der Steuerung von ITL Prozessen
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Funktionalität und Administration aktueller Client-Technologien (Microsoft Active Directory, Windows 10, WSUS, DSM/MECM, Gruppenrichtlinien) inkl. Netzwerk-Protokolle (TCP/IP, LAN/WAN, Routing)
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der technischen Integration von Client-Anwendungen im Client Workplace Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Definition, operativen Abbildung und nachhaltigen Kontrolle relevanter Client-Security-Maßnahmen und Sicherheitsrichtlinien
  • Fundierte Kenntnisse der Herausforderungen im Umfeld von Modern Device Management und Erfahrung moderner Lösungsansätze (z.B. Intune)
  • Idealerweise erste Erfahrung im cloudbasierten Clientmanagement (Azure Active Directory)
  • Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung auf Basis des VMware-Produktportfolios (Horizon, AppVolume, DEM) von Vorteil
  • Eigenständige Arbeitsorganisation und bewusste Kosten-Nutzenorientierung
  • Hohes Engagement
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Veränderungsbereitschaft

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